Guten Abend,
eigentlich kann ich mich gut durchsetzen und hab damit im allgemeinen auch kein Problem.
Nach diversen Pflegepferden hab ich nun seit 6 Wochen endlich mein erstes eigenes Pferd und obwohl ich genau weiß, dass man bei Pferden mit Konsequenz, Geduld und viel Einfühlungsvermögen dabei sein muss und mir das bei meinen Pflegepferden nie schwer gefallen ist, mangelt es an Konsequenz beim eigenen Pferd.
Ich habe mit ihm einfach zu viel Geduld und setze mich nicht wirklich durch. Nicht, weil ich es nicht kann, sondern weil ich dann umgehend ein schlechtes Gewissen bekomme, wenn ich mich bei ihm durchsetze, weil er was nicht möchte.
Mittlerer Weile hat er das schon gecheckt, dass ich ihm so oft nachgebe und benimmt sich teilweise dementsprechend, was natürlich alles andere als schön ist und ich möchte das von mir falsch gemachte jetzt unbedingt korrigieren.
Ich suche deshalb nach steiniger Hilfe, welche mich beim Pferd vor zu viel menschlichen Emotionen bewahrt, mir aber nicht mein Einfühlungsvermögen fürs Pferd und meine Geduld mit ihm nimmt.
Oh je, ich hoffe, diesen Kauderwelsch hier hat Jemand verstanden, aber ich weiß es gerade nicht besser auszudrücken.
Vielleicht noch ergänzend: Ich möchte nicht zu lieb und nachgibig zu ihm sein müssen, sondern eine gesunde Balance ihm gegenüber haben, was heißt, dass ich auch mal energisch durchgreifen kann bei ihm, ohne, dass es mir leid tut und ich denke, ich habe ihn jetzt vor den Kopf gestossen, weil ich bei meiner Meinung ihm gegenüber geblieben bin und mich durchgesetzt habe.
Ich meine damit nicht, dass ich ihn irgendwie schlagen würde - niemals würde ich das tun- sondern, dass ich eben durchsetze (mit Stimme und Körperhaltung), dass er das macht, was ich gerade möchte, weil es in dem Moment halt notwendig ist oder ich das jetzt gerade so will.
Liebe Grüße
Conny