Hallo Realgar
,
also ich denke nicht, dass sich die Anschaffung eines Geigerzählers für einen einzelnen blauen Topas lohnt
, aber es gibt so auch einige Kriterien. Dazu sollte man wissen, dass bei Bestrahlung sich nicht nur die Farbe verändert, sondern der Stein gleichzeitig klarer wird. Das ist schon ein guter Ansatzpunkt: fast alle, intensiv blauen und gleichzeitig klaren Topasse sind bestrahlt.
Mit meinem blassblauen, eher trüben Teil, dass ich noch dazu bei einem seriösen Steinehändler gekauft habe, liege ich eher im unbedenklichen Bereich
!
Zur Gefährlichkeit: auf jeden Fall ist ein bestrahlter Stein als "Heilstein" ziemlich unbrauchbar.
Damit auch die, die das Buch von Wolfgang Hahl nicht gelesen haben, wissen, worum es geht, kurz der sinngemäße Inhalt der Geschichte.
Wolfgang Hahl erzählt in seinem Buch "Heilender Schmuck", dass er einer Frau, die Schilddrüsenkrebs hatte und nur noch kurz zu leben, eine Aquamarinkette empfohlen hat, weil diese bei Schilddrüsenerkrankungen schon vielen Patienten geholfen, zumindest die Situation etwas erleichtert hat. Die Frau kaufte sich auch eine und statt einer Besserung trat eine ziemliche Verschlechterung ein und sie verstarb nach kurzer Zeit.
Da er sich darüber wunderte, liess er sich von den Angehörigen die Kette zeigen. Der Händler hatte ihr als Aquamarinkette eine Kette aus bestrahltem blauen Topas verkauft. Diese zusätzliche Bestrahlung der Schilddrüse war für die Frau zuviel.
Dazu möchte ich allerdings anfügen, dass man auch bei Aquamarin diesbezüglich aufpassen muss, da hier die Farbe auch gerne durch Bestrahlung intensiviert wird und vorallem werden die Steinen dann auch klarer.
Wenn man Steine tatsächlich für Erkrankungen einsetzen will, sollte man auf jeden Fall versuchen nicht manipulierte Exemplare zu ergattern, also möglichst selber Informationen sammeln und lieber etwas mehr Geld bei einem seriösen Händler ausgeben als dann eine böse Überraschung erleben.
Liebe Grüße, Morgana