Vielen Dank für die Antwort.
Es ist nicht leicht alles zu schreiben was man immer versucht und probiert, da würde ich mehr Seiten brauchen, doch glaube mir, wenn ich schreibe er darf nach dem Essen Radfahren oder Fernsehen, dann ist das einer von vielen Versuchen den ich mache um ihn dann wieder zur Aufgabe zu bringen. Gleich nach dem Essen ist es nichts, weil er müde ist, nach dem Fernsehen ist es nichts, weil das eigentlich auch nicht motiviert, nach dem Radfahren ist es nichts, weil er dann möglicherweise verschwitzt ist und andere Dinge im Kopf hat, außer Aufgabe, abends ist es zu spät, am Morgen vor der Schule ist es zu früh, also ist für Aufgabe (lt. meinem Sohn) nie der richtige Zeitpunkt um Aufgabe zu machen. Ich habe ihn auch schon selber entscheiden lassen, wann er denkt, dass der beste Zeitpunkt für die Aufgabe ist. Ich habe ihm auch erklärt, dass jeder seinen "Job" im Leben hat. Papa, Mama und auch er. Er hat die Schule und ohne Schule kein Beruf und letzlich auch kein Geld und alle gehen zur Schule und blablabla. Ich probiere es erst im Guten, versuche ihn zu motivieren, sag ihm, dass ich nebenbei jetzt meine Arbeit mache (bügeln,etc.) und er halt seine Aufgabe, klappt das alles nicht dann werde ich die strenge Frau Mama, die dann sagt so und das wird gemacht und bevor es nicht fertig ist, kann er nicht spielen, fernsehen, etc.
Aber jede Mutter hat dazu eine andere Meinung. Ich halte nichts davon ihn weinend bei der Aufgabe sitzen zu lassen, bis das Heft in den Tränen versinkt. Außerdem merkt er sich null, wenn er die Aufgabe ohne Hirn und mit Muss machen soll.
Da er an die Steine glaubt, weil ein Freund und auch der Opa einen hat, will ich ihm einen geben, weil er sich dann sicher einbildet die Aufgabe geht besser.
Er ist ja sehr temperamentvoll, sowohl fröhlich als auch traurig. Wenn ihn die Aufgabe aufregt, dann spinnt er voll und weint und könnte explodieren vor Zorn. Auf der anderen Seite ist er auch extrem aufgeweckt und wenn er erzählt, dann redet er mit Händen und Füssen und macht aus einer Mücke einen Elefanten, aber so ist er und so soll er auch sein. Er ist keiner der etwas runterschlucken würde, das würde er nicht aushalten. Er fragt alles und will alles wissen. Er weiß sich auf der anderen Seite aber auch zu benehmen. Und wir haben zu Hause Regel die zu befolgen sind.
So ich hoffe ich habe jetzt ein klareres Bild geschaffen.
Raphael hat geschrieben:Hallo Regenbogenfisch
Ich kenn das sehr gut aus meiner Kindheit, nicht dass ich Wutausbrüche gehabt hätte aber die Schulaufgaben waren für mich immer furchtbar, da sie mir nutzlos erschienen. Zu allererst würde ich versuchen dem Kind die Wichtigkeit dieser Aufgaben zu erklären. Es ist ja so, dass das Kind es als Pflicht ansieht, diese Aufgaben zu machen aber dann hat es daran natürlich keinen Spaß. Das geht jedem Kind so. Also bringt man dem Kind bei, dass es erstmal Pflichten hat, an die es sich gefälligst auch zu halten hat. Es geht nicht in erster Linie darum, dass das Kind dabei Spaß hat, sondern dass es pflichtbewusst wird, seine Aufgaben erfüllt. Da hat man als Mutter auch hinter zu stehen. Bei mir war dies nicht der Fall und heute erkenne ich, wie hilflos ich oft meinen Pflichten gegenüberstehe. Ich schiebe meine Pflichten immernoch bis zum Letzten auf und das versaut mir mein Leben. Vielleicht wäre ein Stein für die Mutter hier besser!
Wenn man einem Kind aber beigebracht hat, seine Pflichten zu erfüllen, wird es auch früher oder später eine Herausforderung darin sehen können und dann stellt sich der Spaß dabei ein.
Das Problem wird am Kind erkennbar und wenn ich lese, dass du dein Kind dann fahrrad fahren lässt oder es fernsehen lässt, dann kann ich das nicht nachvollziehen, denn Erziehung besteht nicht daraus. Sicher meinst du es gut und keiner Mutter fällt es leicht, dem Kind Pflichten aufzuerlegen aber es ist ein grundlegende Lebenslektion ohne die ein Mensch nicht eigenständig lebensfähig sein kann. Das tut jeder Mutter und jedem Kind weh aber das heißt nicht, dass es nicht notwendig ist. Du möchtest kurzfristig den Frieden bewahren aber langfristig schadest du damit deinem Kind.
Dennoch möchte ich eine Steinempfehlung abgeben. Iolith/Cordierit verleiht Pflichtbewusstsein und das durcharbeiten durch Pflichten, auch wenn sie einem nicht gefallen.
liebe Grüße und bitte nicht als persönlichen Angriff werten - Raphael