Hallo arwen,
Hemimorphit sammelt sich bei mir an während es bei Larimar definitiv nicht so ist
.
Möglicherweise ist die Energie ähnlich, aber für mich in der Zielrichtung deutlich anders gelagert.
Die beruhigende Wirkung von Hemimorphit kann ich bestätigen (ich habe eine Kette aus Hemimorphit und Rauchquarz, die ist der absolute Stresskiller
), aber Larimar empfinde ich wiederum nicht so sehr als beruhigend, sondern eher als visionär, eine Art Bewusstheit der Weite schaffend.
Larimar empfinde ich als den geistigen Horizont erweiternd während Hemimorphit eher zentrierend auf die eigene Person und die eigene Zielrichtung fokussiert. Das ist für mich ein wesentlicher Unterschied. Larimar hat primäre Entstehungsweise, ermöglicht es also das Potential der ausschöpfbaren eigenen Anlagen zu erweitern, Hemimorphit ist sekundär, seine Stärke liegt in der Auseinandersetzung mit der Umwelt. Deshalb hilft er auch gut bei Hautproblemen, die meist mit Abgrenzung zu tun zu haben.
Seine Stärke und beruhigende Wirkung liegen darin, dass man sich seiner eigenen Zielrichtung genauer bewusst wird und sich gegen Fremdbestimmungen abzugrenzen vermag (wieder der Hautbezug - auch das enthaltene Mineral Zink steht in dem Zusammenhang).
Larimar hingegen enthält Kupfer, was wiederum stark auf seine sensibilisierenden Eigenschaften hinweist (Kupfer fördert den inneren Bilderreichtum, regt die Traumtätigkeit an und wirkt leicht entgiftend).
Larimar ist gut für neue Ideen und visionäre Ziele, Hemimorphit ist da viel bodenständiger
!
Liebe Grüße, Morgana
PS: keine Ahnung, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe