Zur Zeit reift bei mir eine männliche Mischung. Nächste Woche werden sich die verschiedenen Öle verbunden haben.
Erste Dufttest riefen bei meinem Mann Begeisterungsrufe hervor. Obwohl, da ist er ziemlich unkompliziert.
Bevor wir uns kennen gelernt haben wäre er nie auf die Idee gekommen eine Duftlampe aufzustellen, egal ob im Büro oder zuhause.
Die Idee zu dieser Mischung kam mir, weil eine Bekannte von mir gerne Düfte zuhause hat aber ihr Freund und 18jähriger Sohn das ablehnen.
Mit männlichen und weiblichen Duftassoziationen hat eine Ablehnung weniger zu tun.
Ich vermute mal, dass Männer die großen Ablehnungsstrategen sind. Im Bezug auf Öle wird das deutlich.
Wie ich schon zum Thema Ennearom, und Düfte überhaupt geschrieben habe, läuft die Reaktion des Riechprozesses unbewusst ab.
Wir reagieren ablehnend oder zustimmend ohne eigentlich so genau zu wissen warum.
Wenn wir einen Duft ablehnen berührt er wahrscheinlich ein Schattenthema in uns das wir uns nicht anschauen wollen. Düfte rufen Gefühle hervor.
Wollen wir uns mit diesen Gefühlen nicht auseinandersetzen weil wir evt. Angst vor alten Schmerzgefühlen haben, lehnen wir den Duft/die Düfte ab.
Um am Beispiel von Orange und Zimt zu bleiben kann es sein, dass jemand die Düfte akzeptiert weil
- sie "althergebracht" in der Winterzeit zum Einsatz kommen - aber
- die beiden Düfte bekannt sind
- beide Düfte in der Regel mit alltäglichen praktischen Erfahrungen wie Essen verbunden sind
- Zimt erinnert z.B. an Weihnachten, Zimtkringel, Weihnachtsmarkt
- Orange wird ebenfalls mit Weihnachten/Weihnachtsteller verbunden und Sommer
- erinnert an Omas Zimtreis....
Orange und Zimt sind weitgehend eine gefahrenfreie Duftzone
Gibt man allerdings noch Ylang-Ylang und Geranie dazu, zündet Kerzen an statt elektrisches Licht,
schaut seinen Liebsten an (nur, um nicht unbedingt an die Wand oder den Teppich zu starren)
.... wird er unruhig (Ylang-Ylang= Sinnlichkeit, Gefühle zulassen, sich fallen lassen, Kontrolle vernachlässigen...)
und wahrscheinlich mit den Worten reagieren "hier stinkt es".