Bei uns im Garten ist der größte Teil vom Haus aus startend mit einem Zaun und einem Netz drüber abgetrennt. Das Ganze ist ca. 3 m hoch, so dass man sich problemlos darin aufhalten kann, ohne das Gefühl zu haben, dass man in einem Käfig sitzt. Ich sehe den Zaun bzw. das Netz schon gar nicht mehr. In diesem Bereich gibt es eine Wiese, verschiedene Sträucher, Klettermöglichkeiten, Liegeplätze aus Holz in unterschiedlichen Höhen, eine Bank, Baumstümpfe usw. Der Kater hat darin viel Abwechslung. Am liebsten liegt er momentan unter den Blättern eines großen Rhabarber. Um ihn etwas mehr vor der UV-Strahlung zu schützen, werde ich demnächst mit durchsichtigen Platten aus Plexiglas manche Bereich noch etwas überdachen. Diese Platten lassen das Licht durch, filtern aber 98 % der schädlichen UV-Strahlung. Natürlich hat er in diesem Gehege nicht die totale Freiheit, aber die hat meiner Meinung nach mehr Nachteile wie Vorteile. So ein Gehege/Garten lässt sich mit überschaubaren finanziellen Mitteln schön und katzengerecht einrichten. Der Kater und ich freuen uns jeden Tag über diese Lösung. Während ich das hier tippe, fetzt er gerade durch das Gehege. ;-)
Das hier ist nicht unser Garten, aber auch eine tolle Lösung, die vermutlich aber bedeutend mehr gekostet hat.
http://www.katzeninfo.com/Vorstellung/K ... arten.html