Hallo Juliana,
ich habe seinerzeit durch die Aktivitäten von Michael Gienger davon erfahren, das heisst, durch das, was von ihm / über ihn zu lesen war und habe mich dann dahinter geklemmt.
Alle Testteilnehmer erhalten Blind-Steine, also in Säckchen vernähte Steine, damit sie nicht wissen, was das für ein Stein ist. Schliesslich soll man ja möglichst unvoreingenommen daran gehen. Der Test-Zeitraum ist für alle gleich, es sollen ja Parallelen gezogen werden können. Ob die Steine gereinigt sind, weiss ich nicht. Es werden ja immer große Mengen eines Steines eingekauft. Früher gab es zwei Testgruppen mit verschiedenen STeinen parallel, was sich aber offenbar nicht bewährt hat. Heute wird nur ein Stein von ca. 150 Testern getestet und bewertet. Dazu gibt es einen achtseitigen Fragebogen, der die Beobachtungen während der Testzeit festhalten soll und für alle eine gleich Struktur vorgibt, damit die Ergebnisse vergleichbar sind.
Diese Testergebnisse fliessen dann irgendwann in die Steinheilkunde ein. Wer Mitglied im Forschungsverband ist, bekommt die Testergebnisse ausgehändigt, sie sind aber auch so zu kaufen, wer sich dafür interessiert.
Ansonsten ist Genaueres auch auf der Seite des Forschungsprojektes Steinheilkunde nachzulesen.
Ich finde es interessant und es macht mir auch Spaß, aber es bindet eben auch, zumindest trage ich während dieser Zeit keine anderen STeine, um das Ergebnis nicht zu verfälschen.
Die STeine behält man dann und man erfährt mit dem nächsten Teststein, um was für einen STein es sich handelte. Es gibt auch die Möglichkeit regionale Gruppen zu gründen, oder sich einer bereits bestehenden anzuschliessen. Manche Gruppen treffen sich während der Testung regelmässig und der Gruppenleiter notiert die beobachteten Wirkungen. Das macht den Austausch sicher noch interessanter, weil man sich dann natürlich auch über andere Dinge austauschen kann.
Allerdings zahlt man als Tester für den Stein und erhält keine Aufwandsentschädigung o.ä, wie das vielleicht andernorts der Fall sein mag. Hier sind es pro Quartal 8,-
Liebe Grüße
Stephanie