Steine und Reinigen in Wasser

Allgemeine Fragen zu Heilsteinen, die nicht in die vorhandenen Spezialrubriken passen

Moderator: Forumsteam

Realgar
*ehemaliges Mitglied*

Steine und Reinigen in Wasser

Beitragvon Realgar » So 12. Aug 2007, 20:36

Hallo,

ich habe nicht so doll gesucht, vielleicht geistert hier im Forum schon irgendein Thread darüber rum. Welche Steine haben was gegen Wasser? Ich weiß zum Beispiel von Pyrit, Markasit, Selenit, Biotit, Hermanover Kugel....

Also es gibt einige, die man nicht "waschen" sollte. Können wir mal eine Liste erstellen?

Liebe Grüße
Realgar
Die Steine waren schon da, als es uns noch nicht gab,
sie werden immer noch sein, auch wenn es uns nicht mehr gibt!

Bin Mitglied im "Steinheilkunde e.V."

Thuja
Fensterkristall
Beitragvon Thuja » So 12. Aug 2007, 22:34

Hallo Realgar,

Alunit und Villiaumit sind auch absolut wasserscheu... und über Halit brauchen wir in diesem Zusammenhang ja nicht zu reden... :lol:

Liebe Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.
Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!
(Jean Dutourd)

Morgana
VIP-Mitglied
Beitragvon Morgana » Mo 13. Aug 2007, 12:05

Hallo Realgar,

einmal alle Steine, die Metall enthalten und rosten könnten wie Hämatit, Magnetit, Eisen-Nickel-Meteoriten usw.
Dann borhaltige wie Ulexit!
Selenit wird auch nicht schöner durch Wasser :mrgreen:
Feueropal kann trüb werden, obwohl jeder andere Opal Wasser mag, aber Feueropal ist eben anders :mrgreen:!

Es kommt aber auch darauf an, wofür Du diese Frage stellst. Steine, die sich zur Herstellung von Heilsteinwasser nicht eignen aufgrund von Giftikeit oder Bedenklichkeit, dazu gibt es Listen in den FAQs.
Aber ich nehme an, Du meinst es eher umgekehrt, welchen Steinen das Wasser schadet :mrgreen:.

Liebe Grüße, Morgana
Bild Das Gras noch müssen wir ausreissen, damit es grün bleibt! (Heiner Müller)

Realgar
*ehemaliges Mitglied*

Beitragvon Realgar » Mo 13. Aug 2007, 14:57

Hallo,

ja richtig, welchen Steinen schadet Wasser, das meine ich. Wenn ich so rumlese sind es ja die Mehrzahl der Steine, denen Wasser was antun kann. Alles was so die gängigen Steine, Trommler und so sind, da gibts keine Probleme. Aber weicht man von den 20 bis 30 Steinen ab, dann ists mit Wasser nicht so gut. Und ich finde aber auch nirgends einen Hinweis: "wassertauglich". Das bestimmte Steine kein Licht vertragen, radioaktiv strahlen, giftig sind... ja das steht überall. Aber nachdem ich meine erste Pyritrosette im Wasser zergehen sah, da bin ich sehr vorsichtig geworden.

:seufz:

Realgar
Die Steine waren schon da, als es uns noch nicht gab,
sie werden immer noch sein, auch wenn es uns nicht mehr gibt!

Bin Mitglied im "Steinheilkunde e.V."

Morgana
VIP-Mitglied
Beitragvon Morgana » Di 14. Aug 2007, 09:45

Hallo Realgar,

so arg ist es auch wieder nicht :mrgreen:! Alle Steine, die eine Härte von 7 aufwärts haben, sind relativ unempfindlich gegen Wasser (und da Quarze zu der Gruppe gehören, sind das schon recht viele Steine).
Bei den anderen kommt es auch auf die Dauer des Wasserkontaktes an: kurzes Abspülen mit Wasser und nachfolgendes gründliches Abtrocknen schadet den meisten Steinen nicht.
Nur eine orange Selenit-Kugel hat selbst das nicht gut vertragen, die schön polierte Oberfläche wurde matt :sad:!

Liebe Grüße, Morgana
Bild Das Gras noch müssen wir ausreissen, damit es grün bleibt! (Heiner Müller)

Zurück zu „Allgemeines“