Hallöchen,
hier sind noch ein paar Dachbodenfunde, deren Zuordnung mit nicht so klar ist.
Das erste Foto ist ohne Blitz, das zweite mit Blitz, das dritte auch mit Blitz und das vierte ohne Blitz
Bei den rötlichen Steinen, vermute ich mal, könnte es sich wieder um Eisenkiesel handeln, bei dem kleinen schwarzen Stein vermute ich bald Granat, eventuell sogar Lava/Basalt, weil er doch gar nicht so leicht ist, wie man vermutet, für gepreßte Kohle ist er einfach zu schwer. Er ist auch nicht poliert, sondern nur irgendwie bearbeitet, vermute fast von Hand und Kohle würde ja "zeichnen". Er ist absolut lichtundurchlässig und hat auch keinerlei weiteren Einschlüsse. Reines schwarz eben.
Beim vierten Bild, vermute ich eine hauchdünne Achatscheibe (das ganze ist nur 4 mm dick, im Inneren ist schwarz-taubenblau und braun und die gesamte Scheibe ist innen facettiert. Sieht super schön aus. Der Stein ist nicht nur lichtdurchlässig, wenn man ihn gegen das Licht hält, sondern er ist auch durchscheinend, wenn man ihn so auf den Tisch legt. Da durch sieht man dann, was unter dem Stein ist - Tischmaserung z.B. Leider sieht man die Facetten nicht wirklich auf dem Foto. Dazu bräuchte ich Realgars Ausrüstung
Viele Grüße
Conny