Hallo
Nach längerer Pause kann ich wieder mal wieder mal hier sein.
Kurz vor Weihnachten durfte ich für einen Juwelier noch schnell eine Amethystkugel als Geschenk schleifen.Ein paar von den Bildern will ich mal zeigen weil es vielleicht interessiert wie das geht.
Mit einem kleinen Kugelschleifeinsatz, der in etwa wie ein Rohr mit abgeschrägter Innenkante aussieht, wird er zum Schleifen von einzelnen Kugeln verwendet.
Als erstes schneidet man ein farblich passendes Stück aus dem Rohamethyst,in diesem Fall aus einem Ametrin.
Die Ausgangsform für eine Kugel ist ein Würfel den man zurechtschneidet und die Kanten schonmal von Hand wegschleift.Dann beginnt man mit grobem Schleifpulver zu schleifen.
Es wird geschliffen bis die geraden Flächen des Würfels verschwunden sind.danach wechselt man auf feineres Schleifpulfer und dann zum Polierpulver.
Diese Einzelkugel dauert etwa 2 Stunden bis sie fertig ist.Deshalb werden Kugeln normalerweise in Kugelschleifmaschinen vollautomatisch in grosser Stückzahl hergestellt weil die einzelne Herstellung viel Zeit in Anspruch nimmt.
Die fertige Kugel kann nun nach Wunsch auch noch gebohrt werden.
LG...Manfred