Hallo Foris,
ich erzähle hier mal von einem "Langzeiterfolg" - immerhin ca. 6 Jahre.
Wegen einer Renovierung stellte ich meinen Gummibaum für drei Tage in den Garten und dachte nicht daran, dass noch Nachtfrost herrscht. Wieder in der Wohnung, verlor er alle Blätter - trieb aber wieder aus, allerdings sehr kümmerlich. Dann mickerte er so gut zwei Jahre vor sich hin. Regelmässig angefeindet von meinem Mann: "Jetzt wirf das Gestrüpp doch endlich raus".
Aber mir widerstrebt es einfach, eine Pflanze in der noch Leben ist wegzuwerfen.
Dann blieben mir nach einer neuen Deko-Idee drei Kilo Rosenquarzrohsteine übrig. Die wurden im Wohnzimmer unter dem Fenster neben dem Gummibaum zwischengelagert. Kurz darauf begann der Gummibum auszutreiben, er bekam Blätter über Blätter! Und zwar nicht so kümmerliche wie in den Monaten davor, sondern richtig gesunde, saftig-grüne.
Das kann eigentlich nur am Rosenquarz liegen, weil sonst hatte ich nichts verändert.
Wie schon oben erwähnt, das ist mittlerweile so an die sechs Jahre her. In dieser Zeit ist aus dem Gummibaum wirklich ein Baum geworden. Er ist bestimmt schon drei Meter hoch. Immer noch hat er einen Rosenquarzbrocken im Topf liegen und er wächst und wächst.
liebe Grüße
Obsidiane